Warum Spielzeug aus Holz und wie reinige ich diese?
In einem unserer Blogbeiträge haben wir bereits über Holzspielzeug berichtet. Und wir sind ausgesprochen große Fans von Holzspielzeugen. Nach diesem Artikel wirst auch Du großer Fan von Holzspielzeugen sein und das Plastikspielzeug lieber in den üppig gefüllten Regalen stehen lassen.
Die meisten Plastikspielzeuge heutzutage sind laut und schrill – natürlich wurden auch diese für einen bestimmten Zweck entwickelt. Meistens jedoch ist dieser Zweck der kurzen Stimulation gewidmet und daher nicht besonders nachhaltig für die Entwicklung unserer Kinder.
Holz ist dagegen ein echtes Allroundtalent. Wir haben wahnsinnig viele gute Gründe für Holzspielzeug zusammengetragen und sind uns sicher, dass auch Du spätestens nach diesem Beitrag nur noch auf dieses wunderschöne Naturmaterial als Spielzeug für Dein Kind zurückgreifen wirst. Und nicht nur als Spielzeug ist Holz ein wunderbares Material, auch in deinem Zuhause bringt Holz so viel Wohlfühlfaktor mit und strahlt unheimlich viel Wärme aus. Es kommt eben aus der Natur und ob wir Menschen wollen oder nicht, sind wir ein Teil dessen.
1. Holzspielzeug ist deutlich stabiler als andere Materialien
Da unsere Kinder in der Regel noch nicht direkt Meister der Feinmotorik sind und diese erst durch das Spielen lernen müssen, fällt das Spielzeug doch schon das ein oder andere mal zu Boden. Auch Wutanfälle muss ein Spielzeug aushalten, ohne in Tausend Teile zu zerbrechen.
Da Holz ein sehr stabiles Material ist, bekommen es Kinderhände nur selten bis nie kaputt. Das macht diese Art von Spielsachen langlebiger und können unversehrt durch die Geschwisterspielzimmer oder vielleicht sogar von Generation zu Generation gegeben werden, ohne schwerwiegende Schäden zu erleiden. Auch die Aufbereitung von Holz bringt einen riesigen Pluspunkt in Punkto Nachhaltigkeit mit sich.
2. Holzspielzeug ist sicherer
An Holzspielzeugen sind meist keine für Kinder gefährlichen Kleinteile verbaut, die abbrechen und verschluckt werden können. Außerdem sind Holzspielzeuge in der Regel handgefertigt und entsprechen so hohen Qualitätsstandards. Wenn die Spieleentwickler ebenfalls auf geprüfte Farben zurückgreifen, musst Du Dir auch keine Gedanken machen, wenn Dein Kind das Spielzeug mal anknabbert. Gerade in der oralen Phase, sollte man auf natürliche Materialien achten.
3. Holzspielzeuge sind nachhaltig
Aus Punkt 1 und 2 geht das eigentlich schon hervor – das Spielzeug ist zum Einen nicht nach dem ersten Spielen kaputt und zum anderen kann es ein tolles Familienerbstück werden. Hier kommt aber noch ein weiterer Aspekt hinzu: Holzspielzeug wird oftmals aus nachhaltiger Waldwirtschaft hergestellt. Du kannst hier auf das Siegel FSC – Forest Stewarship Council- achten, dies bedeutet, die Wälder werden nach strengeren ökologischen und sozialen Prinzipien bewirtschaftet. Damit kannst du deinen Kindern schon früh ein Umweltbewusstsein mitgeben.
4. Holzspielzeug ist kostengünstiger
Vielleicht nicht auf den ersten Blick, da die Handfertigung und die hohen Qualitätsstandards natürlich mehr kosten als in eine Form gegossenes Plastik. Aber längerfristig gesehen ist Holzspielzeug durch seine Langlebigkeit kostengünstiger. Dies hast Du selbst vielleicht auch schon bei Möbeln aus Echtholz festgestellt. Es muss nicht alle paar Monate etwas Neues her, da schon wieder ein geliebtes Spielzeug zu Bruch gegangen ist und es kann auch an Geschwisterchen weitergegeben werden. Holzspielzeug hält Jahre – vielleicht sogar Jahrzehnte, ohne dass man ihm sein Alter wirklich ansieht und wenn doch, ist eine Aufbereitung kinderleicht. Auch gebrauchtes Holzspielzeug ist oft eine gute Anschaffung.
5. Holzspielzeug trainiert die Feinmotorik durch sein ganz eigenes Gefühl
Durch den Fakt, dass Holzspielzeug in der Regel schwerer ist als Plastikspielzeug, passiert das Spielen deutlich bewusster. Dein Kind muss anders greifen, um verschieden große und schwere Holzspielzeuge bewegen zu können.
Es lernt je nach Spiel viel über die Hand-Augen-Koordination und schult die Feinmotorik – zum Beispiel fährt ein Holzauto nicht so leicht wie ein Plastikauto. Das Kind muss also mehr Kraft aufwenden und agiert deutlich intensiver mit dem schwereren Spielzeug, was sich positiv auf den Entwicklungsprozess auswirkt. Auch erfühlen Kleinkinder in der oralen Phase alles mit dem Mund, was bei Holz deutlich unbedenklicher ist.
6. Holzspielzeuge lenken nicht ab
Oftmals piepsen, blinken und singen Plastikspielzeuge laut (und für Eltern leider oft sehr nervtötend) vor sich hin. Zwar erhascht es damit die Aufmerksamkeit eines Kindes, allerdings lenkt es die Kleinen mehr vom eigenständigen Denken ab, als dass es für das Spiel förderlich ist. Das Plastikspielzeug bestimmt durch elektronische Funktionen, wie das Kind spielt – und dadurch bleiben kreative, soziale, emotionale und sprachliche Entwicklung auf der Strecke. Das Kind ist nämlich ohne all den Schnick-Schnack frei, um aktiv zu spielen und die eigene Fantasie zu nutzen. Auch gibt es mittlerweile tolle Formen aus Holz und Motive, die auf die Hölzer gedruckt werden können. Somit ist auch Holz attraktiv gestaltet und lenkt jedoch nicht zu sehr vom eigentlichen Spiel ab.
7. Holzspielzeug ist deutlich hygienischer
Mal abgesehen von Chemikalien und Weichmachern, die man in dem Naturmaterial nicht finden kann, ist es aufgrund der Oberfläche auch einfacher und hygienischer zu reinigen. Oftmals bekommt man Plastikspielzeuge aufgrund der vielen Ecken, Winkel und Ritzen nicht richtig sauber – sobald Elektronik im Spiel ist, kann man es auch nicht mal eben ins Wasser halten. Bei Holzspielzeug ist das anders. Einfach mit einem Lappen, lauwarmen Wasser und einem Spritzer ökologischem Spülmittel sanft über die Oberfläche reiben – und fertig. Keime haben es generell schwer auf Holz, da es Gerbsäuren enthält, die auf natürliche Weise antibakteriell wirken und somit Deinem Kind nicht schaden können. Wer auf Nummer sicher gehen und das Spielzeug desinfizieren will, reibt das Holzspielzeug nach dem Trocknen noch einmal kurz mit einem Tuch ab, welches mit einer Essig-Wasser-Mischung beträufelt wurde.
Ja, wir können es nicht leugnen. Wir leben und lieben Holz, ob bei Holzspielzeug oder generell bei unseren Produkten. Wenn Du Holzspielzeugen noch immer skeptisch gegenüber stehst, dann probiere es doch einfach selbst mal aus. In unserem Shop findest Du wunderschöne Spielsachen aus Holz für Dein Kind für fast jedes Alter. Wir sind uns ganz sicher, dass Du schon sehr bald einen Unterschied im Spiel Deines Kindes feststellen – und Holzspielzeuge dann genauso sehr wie wir lieben wirst.